Aktien
Am
AllzeithocH

Die Finanzwelt blickt mit Spannung nach Jackson Hole/Wyoming. Dort findet aktuell das jährli­che Treffen der internationalen Notenbanker statt – wenn auch dieses Jahr aufgrund von Covid-19 nur virtuell. 

Laut der jüngsten Fed-Sitzung könnte der US-Notenbankenchef Jerome Powell die geldpolitische Richtung schneller ändern als gedacht.

 

Dass die extrem lockere Geldpolitik inklusive milliardenschwe­rer Anleihekäufe und Nullzinsen nicht auf ewig fortgesetzt wird, daraus machte der Notenbankchef bereits seit längerer Zeit keinen Hehl mehr. Die internationalen Aktienmärkte tendieren indes weiter freundlich.

Der Nasdaq100 und der marktbreitere S&P500 notieren am Allzeithoch. Auch der DAX konnte sich nach dem Abverkauf knapp unter der der 16.000-Punkte-Marke stabilisieren.

DEr TSI

Das freundliche Marktumfeld spielt dem TSI System, auf dem der TSI-Fond aufgebaut ist, in die Karten – der Fond notiert am Allzeithoch. Die Strategie findet mit Hilfe der TSI-Listen die Werte, die aktuell das höchste Momentum aufweisen und bleibt solange in den entsprechenden Aktien investiert, bis die Trendstärke nachlässt.

DIE
AUSSTEIGER DER WOCHE

Auf Wochensicht konnte Morphosys Stärke zeigen. Hintergrund war die bedingte Zulassung für Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid bei einer speziellen Krebsproblematik erhalten. Eine Schwalbe macht aber noch lange keinen Sommer. Bis Morphosys überhaupt als Kaufkandidat in Frage kommt muss sich die Aktie noch eine ganze Zeit lang beweisen. Der aktuelle TSI-Wert ist extrem schwach.

DIE
EINSTEIGER DER WOCHE

Zu den derzeit größten Positionen im Fondsportfolio zählt Highflyer Alphabet. Alleine in diesem Kalenderjahr konnte die Aktie mehr als 60 Prozent an Wert zulegen. Im Nasdaq 100 rangiert die Aktie des Google-Mutterkonzern mit einem TSI-Wert von mehr als 86 Prozent zwar nicht unter den Top-10 aber auf den vorderen Plätzen des TSI-Rankings. Solange der Trend sich fortsetzt, wird Alphabet ihren Teil zur guten Performance des TSI-Fonds beitragen.

Aussteiger-Liste im Detail

Einsteiger-Liste im Detail

Mehr zum Thema Investieren:

Nachhaltiger Fonds Bild mit Natur

Die Mutter aller Themenfonds

Sind Themenfonds ein Trend oder wird sich das vielleicht auch langfristig etablieren? One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit

Weiterlesen »
zurück nach oben