Erfahrungen & Bewertungen zu Patriarch Multi-Manager GmbH
Mediolanum International Funds

DIE Formel für eine sichere Rente?

Je früher desto besser

Effizient fürs Alter vorsorgen, gut versichert sein und dabei gleichzeitig die Vorteile des Kapitalmarktes nutzen. Das klingt nach der Quadratur des Kreises – und doch kann es mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Timing durchaus die Formel für eine finanziell sorgenfreie oder zumindest sorgenarme Rente sein. Wie lässt sich dies in die Praxis umsetzen?

(englischer Film mit Untertitel einstellbar)

Börsenmoderator Andreas Franik mit Furio Pietribiasi, CEO von Mediolanum International Funds, im Interview.

„ Man muss die Entwicklung der Märkte nicht richtig vorhersagen, es reicht, wenn man weiß, dass sie auf lange Sicht steigen.“

Warren Buffett

Amerikanischer Unternehmer und Wirtschaftswissenschaftler, der vielen als der erfolgreichste Investor gilt.

Lassen wir uns von der Zeit begleiten und machen sie zu unserem Verbündeten

Die Intelligente Investmentstrategie zielt darauf ab, Geldmarkt- und Anleihefonds schrittweise in Aktien oder andere Anlageinstrumente zu transferieren und die Ergebnisse mithilfe eines automatischen Ein- und Ausstiegssystems zu optimieren.

Durch den schrittweisen Umbau im Laufe der Zeit wird versucht, den durchschnittlichen Kaufpreis zu senken, indem man Marktschwankungen ausnutzt.

Je früher, desto besser! Das ist das Motto, wenn es um die private Altersvorsorge geht – vor allem dann, wenn Aktien und Investmentfonds breit diversifiziert zum Einsatz kommen. Doch dabei kommt es auf die richtige Mischung an.

 

(englischer Film mit Untertitel einstellbar)

Intelligent Investment Strategy

Die Intelligent Investment Strategy ist eine fortschrittliche Anlagestrategie aus Italien, mit automatischem und schrittweisem Ansatz, die darauf abzielt, die von den Marktentwicklungen gebotenen Chancen im Hinblick auf ein langfristiges Wachstum zu nutzen. In Deutschland ausschließlich und exklusiv nur über den Mediolanum Life Plan als Altersvorsorge-Versicherungslösung erhältlich.

Diese Investitionsmethoden bereichern die Cost Averaging-Methode mit vollautomatischen Mechanismen, um die unterschiedlichen Marktbedingungen zu nutzen.

Wie funktioniert sie?

Die Intelligent Investment Strategy führt planmäßige Umschichtungen auf monatlicher Basis mit einer Laufzeit von 36, 48 oder 60 Monaten nach Wahl des Kunden für ausgewählte Fonds durch, die Folgendes umfassen:

– Die regelmäßige und schrittweise Übertragung von Beträgen aus dem Geldmarkt-/Anleihefonds in einen oder mehrere Aktien-/Multi-Asset-Fonds.
– Die gleichzeitige Aktivierung der Mechanismen “Automatischer Step-In” und “Automatischer StepOut”.

Eine bewährte Strategie


Um ein möglichst vollständiges Bild zu zeichnen, wurde eine historische Analyse durchgeführt.

Sie zeigt, wie das Ergebnis ausgefallen wäre, hätte man nach dieser Strategie ab 1950 bis heute in globale Aktien (GFD MSC World USD Total Return) investiert – mit allen Krisen, die sich in der Zeit an den Finanzmärkten einstellten. Die Analyse ergab folgende durchschnittliche Renditen.

„ Noch hat niemand eine Methode gefunden, um an den Finanzmärkten zu investieren, deren Endergebnis so sicher ist wie beim Cost Averaging“

Benjamin Graham

Wirtschaftswissenschaftler, Universitätsprofessor und Autor von „The Intelligent Investor“, einem der besten Bücher über Kapitalanlagen, das je geschrieben wurde.

Weitere Informationen zum Verlauf der Finanzmärkte 1928 - 2022 - Nach jeder Krise folgt der Wachstum

Der Verlauf der Finanzmärkte von 1928 bis 2022 war von einer Vielzahl von Ereignissen geprägt, darunter auch die Auswirkungen der Spanischen Grippe. In diesem Zeitraum durchliefen die Märkte verschiedene Phasen des Wachstums, der Krisen und der Erholung.

1929, kurz nach dem Beginn der Spanischen Grippe, erlebte die Weltwirtschaft den Zusammenbruch der Börse von New York, bekannt als “Schwarzer Donnerstag”. Dieser Kurseinbruch löste eine lang anhaltende Rezession aus, die auch durch die Auswirkungen der Grippe verschärft wurde. Die Märkte erholten sich nur langsam von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und der Pandemie.

The thunderstorm on the city background. evening night time
The hands of an elderly man consider small things. Concept of poverty and low pensions.

Die 1930er Jahre waren von einer fortgesetzten wirtschaftlichen Unsicherheit und Schwäche geprägt. Die Auswirkungen der Spanischen Grippe, zusammen mit den Folgen der Weltwirtschaftskrise, führten zu einer längeren Periode der Rezession und des wirtschaftlichen Abschwungs. Es dauerte bis zum Zweiten Weltkrieg, bis sich die Finanzmärkte allmählich erholten.

Während des Zweiten Weltkriegs erlebten die Märkte erneut Unsicherheit und Volatilität, da die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges spürbar waren. Nach Kriegsende begann jedoch ein Zeitraum des wirtschaftlichen Wiederaufbaus und des Aufschwungs, angetrieben durch den Bedarf an Infrastrukturinvestitionen und den steigenden Konsum.

In den folgenden Jahrzehnten gab es Höhen und Tiefen auf den Finanzmärkten. In den 1980er Jahren führte die Deregulierung und der technologische Fortschritt zu einem starken Anstieg der Aktienmärkte. Die Entwicklung wurde jedoch von gelegentlichen Rückschlägen wie der Dotcom-Blase in den frühen 2000er Jahren unterbrochen.

Die Finanzkrise von 2007 bis 2009, die durch die Immobilienblase in den USA ausgelöst wurde, hatte weitreichende Auswirkungen auf die globalen Märkte. Die Krise führte zu einem Zusammenbruch großer Finanzinstitute und einer weltweiten Rezession. Regierungen und Zentralbanken waren gezwungen, umfassende Maßnahmen zu ergreifen, um das Finanzsystem zu stabilisieren und die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen.

Die Märkte erholten sich allmählich von der Finanzkrise und erreichten in den folgenden Jahren neue Höchststände. Allerdings gab es immer wieder Phasen der Volatilität aufgrund geopolitischer Ereignisse und Handelskonflikte.

Im Jahr 2020 traf die Welt die COVID-19-Pandemie, die Auswirkungen auf die Finanzmärkte hatte, ähnlich wie die Spanische Grippe fast hundert Jahre zuvor. Die Pandemie führte zu einem beispiellosen Markteinbruch, gefolgt von einer schnellen Erholung dank umfangreicher Konjunkturmaßnahmen und der Einführung von Impfstoffen.

Die Zweitmaschine zum Verlauf der Finanzmärkte 1928 - 2022

Es ist eine Tatsache, dass auf Krisenzeiten immer ein Wirtschaftswachstum folgt. Unvorhergesehene Ereignisse gehören zum Alltag. Sie zu Überwinden ist unsere Aufgabe. 

Die beliebte „Intelligent Investment Strategy“ stammt aus Italien und ist in Deutschland „ausschließlich und exklusiv“ nur über den Mediolanum Life Plan, eine Altersvorsorge-Versicherungslösung, erhältlich.

Interessanter Filmbeitrag von Mediolanum Life, über die verschiedenen Finanzkrisen und deren Verlauf der letzten Jahrzehnte.

Young family
Happy family concept. Top view of happy family of three bonding to each other and smiling
Senior couple with glasses of wine on a boat holiday

Die Altersvorsorge ist ein entscheidendes Thema, das uns alle betrifft. Während traditionelle Sparmethoden wie das Sparen auf einem Sparkonto oder das Anlegen in festverzinslichen Anlagen immer noch verbreitet sind, gewinnt das Investieren in Aktien zunehmend an Bedeutung. Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, frühzeitig in Aktien zu investieren, um die Altersvorsorge zu sichern.

Einige Gründe warum das Investieren sinnvoll sein kann:

Potenzial für höhere Renditen: Aktien und Fonds haben historisch betrachtet eine höhere Rendite erzielt als andere Anlageformen wie Sparbücher oder Anleihen. Durch die Beteiligung an erfolgreichen Unternehmen oder diversifizierten Fondsportfolios besteht die Möglichkeit, langfristig von Kurssteigerungen und Dividendenausschüttungen zu profitieren. Dieses höhere Renditepotenzial kann dabei helfen, langfristige finanzielle Ziele zu erreichen und das Vermögen zu steigern.

Diversifikation und Risikostreuung: Eine Investition in Aktien und Fonds ermöglicht es, das Risiko auf verschiedene Unternehmen, Branchen und geografische Regionen zu verteilen. Durch eine breite Streuung des Portfolios kann man das Risiko von Einzelinvestitionen reduzieren. Falls ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Branche schlecht abschneidet, können andere Investitionen dies möglicherweise ausgleichen. Die Diversifikation hilft, das Risiko zu mindern und das Potenzial für stabile Renditen zu erhöhen.

Zugang zu professionellem Management: Durch den Kauf von Fondsanteilen erhält man Zugang zu professionell gemanagten Portfolios. Fondsmanager haben das Fachwissen und die Erfahrung, um eine umfassende Analyse und Auswahl von Wertpapieren durchzuführen. Dies kann für Anleger von Vorteil sein, die möglicherweise nicht über das nötige Fachwissen oder die Zeit verfügen, um eine umfangreiche Einzelaktienanalyse durchzuführen. Das professionelle Management zielt darauf ab, die besten Anlagechancen zu identifizieren und das Portfolio entsprechend anzupassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Investitionen in Aktien und Fonds mit Risiken verbunden sind. Der Wert von Aktien und Fondsanteilen kann schwanken und es besteht die Möglichkeit von Verlusten. Es wird empfohlen, sich vor einer Investition umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen, um die individuellen Anlageziele und Risikotoleranz zu berücksichtigen.

Andreas Franik
Finance NewTV

Gerade als TV- und Radio-Moderator in der Finanzwelt liegt mir die finanzielle Bildung meiner Zuschauer sehr am Herzen, genau aus diesem Grund empfehle ich den kostenfreien Ratgeber von Dirk Fischer. Kurz, knapp und prägnant bringt er Fonds-Know-How auf den Punkt. Fordern Sie sich jetzt den kostenlosen Ratgeber „Die 10 fatalsten Fehler, die Sie bei Ihrer Fondsauswahl vermeiden müssen!“ an.

Seit nunmehr über 30 Jahren ist Kommunikationsprofi Andreas Franik im Bereich TV, Radio und Moderation unterwegs – aktuell als Geschäftsführer der Multimedia-Agentur Fimeco GmbH.

Aktuell ist der geschäftsführender Gesellschafter der Fimeco GmbH und kümmert sich dort u.a. um die Produktion von Interview-Videos, von der Börse Frankfurt bis nach Tokio, über Medien-Coachings bis hin zu Social-Media-Beratung.

Daneben arbeitet er als Dozent an der Frankfurt School of Finance, Mentor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist ein gefragter Moderator bei Tagungen, Konferenzen und Podiumsdiskussionen.