Erfahrungen & Bewertungen zu Patriarch Multi-Manager GmbH

INDIEN ALS INVESTITIONSZIEL

Indien als attraktives Investitionsziel! 

In letzter Zeit scheint dies vermehrt ins Rampenlicht gerückt zu sein, nachdem der Subkontinent zuvor gefühlt lange Zeit im Schatten stand. Stellt dies eine tatsächliche substantielle Entwicklung dar, oder handelt es sich lediglich um einen weiteren künstlich erzeugten Trend?

Börsenmoderator Andreas Franik sprach in einem Interview, das auf dem Parkett der Börse Frankfurt aufgezeichnet wurde, mit Dirk Fischer, dem Geschäftsführer der Patriarch Multi-Manager GmbH und Partner von Mediolanum, über diese Fragen.

Es gibt mehrere Gründe, warum es interessant sein könnte, in Fonds, die in indische Werte investieren, zu investieren:

Wachstumspotenzial: Indien ist eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Mit einer jungen Bevölkerung und einem aufstrebenden Mittelstand bietet das Land ein erhebliches Wachstumspotenzial für verschiedene Branchen.

Diversifikation: Investitionen in indische Fonds können eine Möglichkeit bieten, Ihr Portfolio zu diversifizieren. Eine breite Streuung über verschiedene Länder und Märkte kann das Risiko reduzieren.

Demografische Faktoren: Indien hat eine riesige Bevölkerung und ein wachsendes Konsumpotenzial. Dies zieht Investitionen in Branchen wie Konsumgüter, Gesundheit und Bildung an.

Indien wird oft als neue Werkbank der Welt bezeichnet. Dies liegt daran, dass das Land ein großes Reservoir an günstigen Arbeitskräften und einer wachsenden Mittelschicht bietet. Indien hat auch eine starke Regierung, die ausländische Investitionen unterstützt.

In den letzten Jahren haben sich viele Unternehmen aus aller Welt in Indien niedergelassen, um dort zu produzieren. Zu den Branchen, die in Indien stark expandieren, gehören die Automobilindustrie, die Elektronikindustrie und die Textilindustrie.

Die indische Regierung hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um ausländische Investitionen zu fördern. Dazu gehören Steuererleichterungen für ausländische Unternehmen und die Schaffung von Sonderwirtschaftszonen.

Die indische Wirtschaft wächst in den letzten Jahren stark. Dies wird auch in den nächsten Jahren weiter so sein. Dies macht Indien zu einem attraktiven Investitionsziel für Unternehmen aus aller Welt.

So werden wir wahrscheinlich 2030 die 3. größte Volkswirtschaft und den 3. größten Aktienmarkt in Indien haben.

Zu bedeutend, um Indien zu ignorieren

Unternehmen aus aller Welt investieren aktuell in Indien. Zu den größten Investoren gehören unter anderem:

Tech-Unternehmen: Apple, Amazon, Microsoft, Google, Facebook, Samsung, Alibaba, Tencent

Automobilhersteller: Volkswagen, Toyota, Hyundai, Tesla, General Motors, Ford, Daimler

Hersteller von Konsumgütern: Unilever, Nestlé, Procter & Gamble, L’Oréal, Coca-Cola, PepsiCo, Mondelēz International

Dienstleistungsunternehmen: Accenture, IBM, Cognizant, Infosys, Tata Consultancy Services, Wipro

Finanzunternehmen: Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Morgan Stanley, Citibank, HSBC, Standard Chartered, Deutsche Bank

Hier sind einige Beispiele für aktuelle Investitionen in Indien:

Apple plant, in den nächsten drei Jahren 10 Milliarden US-Dollar in Indien zu investieren, um die Produktion von iPhones und anderen Produkten zu erhöhen.


Amazon plant, in den nächsten fünf Jahren 100 Milliarden US-Dollar in Indien zu investieren, um sein Einzelhandels- und Cloud-Computing-Geschäft auszubauen.


Tesla plant, in Indien ein Werk für Elektrofahrzeuge zu bauen.


Volkswagen plant, in Indien ein Werk für Elektrofahrzeuge zu bauen.


Unilever plant, in Indien in neue Produkte und Marketingkampagnen zu investieren.

Enjoying amazing party.
Mensch angemalt mit Indien Fahne

Indien ist ein Land mit großen Wachstumschancen. Das zeigt sich auch an der Performance der indischen Aktienmärkte in den letzten 20 Jahren.

Der indische Aktienmarkt vs. DAX und S&P 500 über die letzten 20 Jahre.

Doch wie nun an dieser Entwicklung am einfachsten partizipieren? Eine spannende Option ist der Mediolanum India Opportunities LA (WKN A3D8BC)

Mediolanum India Opportunities LA (WKN A3D8BC)

Das Ziel des Teilfonds ist ein langfristiger Kapitalzuwachs.
Der Teilfonds investiert hauptsächlich direkt oder indirekt (durch die Anlage in andere Fonds) in indische (börsennotierte)
Aktien und aktienbezogene Wertpapiere.

Starke 13% Rendite in nur 4,5 Monaten können sich sehen lassen. Übrigens – unser so geliebter Heimatmarkt, der Deutsche Aktien Index (DAX) lag im selben Zeitraum bei -7%! Also wahrlich keine einfache Börsenphase.

Beim neuen Indien-Fonds werden rund 80% des Volumens von Goldman Sachs im Direktinvestment gemanagt und 20 % in Nordea (Manulife) und 360 One Zielfonds investiert wird.

In Zeiten des Wandels und der Globalisierung wird es für zukunftsorientierte Kapitalanleger immer wichtiger, ihr Portfolio um einen Indienbaustein zu ergänzen. Der neue Mediolanum-Fonds bietet eine gute Möglichkeit, dies mit der nötigen Risikostreuung und professioneller Unterstützung zu tun. Denn Indien ist ein Wachstumsmarkt mit großem Potenzial, der in keiner guten Vermögensaufteilung fehlen sollte.


(Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.)

Andreas Franik

Gerade als TV- und Radio-Moderator in der Finanzwelt liegt mir die finanzielle Bildung meiner Zuschauer sehr am Herzen, genau aus diesem Grund empfehle ich den kostenfreien Ratgeber von Dirk Fischer. Kurz, knapp und prägnant bringt er Fonds-Know-How auf den Punkt. Fordern Sie sich jetzt den kostenlosen Ratgeber „Die 10 fatalsten Fehler, die Sie bei Ihrer Fondsauswahl vermeiden müssen!“ an.

Seit über 30 Jahren ist Kommunikationsprofi Andreas Franik im Bereich TV, Radio und Moderation unterwegs – aktuell als Geschäftsführer der Multimedia-Agentur Fimeco GmbH.

Aktuell ist der 50-jährige geschäftsführender Gesellschafter der Fimeco GmbH und kümmert sich dort u.a. um die Produktion von Interview-Videos, von der Börse Frankfurt bis nach Tokio, über Medien-Coachings bis hin zu Social-Media-Beratung.

Daneben arbeitet er als Dozent an der Frankfurt School of Finance, Mentor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist ein gefragter Moderator bei Tagungen, Konferenzen und Podiumsdiskussionen.